"kärnten.tv90" 2019/68
Transkript
Neuer Bischof
Josef Marketz wird am 2.2.2020 zum neuen Bischof der Diozöse Gurk-Klagenfurt geweiht. Diese Entscheidung wurde seitens des Vatikans offiziell bestätigt. Bisher war Marketz als Kärntner Caritas-Direktor tätig. Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte dem neuen Bischof zu seiner Ernennung und wünschte Marketz alles Gute für seine kommende Aufgabe.
Landtags-Enquete
Im Kärntner Landesarchiv stellte sich eine Landtagsenquete der Herausforderung, die heimische Raumordnung neu zu denken. Expertinnen und Experten wiesen auf die große Bedeutung hin. Auf Initiative von Landesrat Daniel Fellner ist derzeit ein neues Raumordnungsgesetz in Begutachtung.
Jahrbuch der Politik
Auf ein spannendes Wahljahr 2019 blickt das Kärntner Jahrbuch der Politik zurück. Es wurde in dieser Woche im Landhaus präsentiert. Die Analyse der heurigen EU-Wahl, der Nationalratswahl und der Arbeiterkammer- sowie der Hochschülerschaftswahl garantiert eine abwechslungsreiche Lektüre. Das Jahrbuch kann unter www.jahrbuchkaernten.at bezogen werden.
Kulturpreis
Im Klagenfurter Stadttheater wird am Freitag der Kärntner Kulturpreis vergeben. Landeshauptmann Peter Kaiser wird dabei die mit 14.500 Euro dotierte Auszeichnung an den Klagenfurter Künstler Julius Deutschbauer vergeben. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Würdigungs- und Anerkennungspreise vergeben.